Mittwoch 24. April 2024
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag „Reden wir über Europa“ mit Hannes Heide und Andreas Eisl

Emma Salveter, 02.08.2022 09:49

BAD ISCHL. Europäische Wirtschaftspolitik verständlich machen und über die Europäische Union zwischen Klimakrise, COVID und Krieg zu diskutieren - das waren die Themen, über die Europaabgeordneter Hannes Heide gemeinsam mit Andreas Eisl vom Jaques Delors Institut in Paris und den Bürgern im Sparkassensaal in Bad Ischl gesprochen haben.

 (Foto: Chris Guetl)
(Foto: Chris Guetl)

„Eine gemeinsame europäische Wirtschaft ist ein Grundgedanke der europäischen Idee. Die Einigung macht durch eine gemeinsame Währung, das Erreichen und die Umsetzung gemeinsamer Ziele wie offener Grenzen und einheitlicher, vereinfachter Regeln Fortschritte. Die Aufnahme von Schulden war daher nur ein logischer nächster Schritt, um die enormen, aktuellen Herausforderungen Europas erfolgreich lösen zu können“, so der Bad Ischler Andreas Eisl, der weiter ausführt: „Solidarität ist der Kern der Europäischen Union. Während der Finanzkrise haben Deutschland und andere Länder die südlichen Mitgliedsstaaten solidarisch unterstützt, durch den Krieg in der Ukraine und die Abhängigkeit von Gas ist nun Deutschland auf die Unterstützung der südlichen Länder angewiesen.“

Zahlreiche Themengebiete angesprochen

Auch die Aufgaben und Rolle der Europäischen Zentralbank, die Auswirkungen ihres Handelns auf Europas Wirtschaft, aber auch die Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung der Europäischen Union wurden von den Teilnehmern im Publikum angesprochen.

„Die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips, damit die Europäische Union handlungsfähig ist, sowie die strikte Bewahrung unserer Werte und Demokratie sind elementare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft - das wurde auch bei dieser Veranstaltung einmal mehr deutlich gemacht!“, stellt Hannes Heide fest.

Die nächste Diskussionsrunde „Reden wir über Europa“ findet am Freitag, 16. September, mit Botschafterin a.D. und Außenpolitikexpertin Eva Nowotny wieder im Sparkassensaal Bad Ischl statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bei der FF Oberweis den Feuerlöscher überprüfen lassen

Bei der FF Oberweis den Feuerlöscher überprüfen lassen

LAAKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Oberweis bietet am Samstag, 4. Mai, eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Oberweis an.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Nebengebäude eines Wohnhauses in Vorchdorf ging in Flammen auf photo_library

Nebengebäude eines Wohnhauses in Vorchdorf ging in Flammen auf

VORCHDORF. (Update) Das Nebengebäude eines Wohnhauses in Vorchdorf ist in der Nacht auf Mittwoch in Flammen aufgegangen, drei Feuerwehren standen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Rotes Kreuz Bad Ischl ehrte langjährige Mitglieder photo_library

Rotes Kreuz Bad Ischl ehrte langjährige Mitglieder

BAD ISCHL. Mehr als 22.000 ehrenamtliche Stunden wurden vergangenes Jahr im Rettungsdienst der Ortsstelle Bad Ischl geleistet. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Ein bienenfreundlicher Start in den Frühling in Bad Ischl

Ein bienenfreundlicher Start in den Frühling in Bad Ischl

BAD ISCHL. Ab sofort können im Stadtamt Bad Ischl wieder kostenlose Bienenweidensamen abgeholt werden.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Lehrlinge bauen Pavillon für Scharnsteiner Schüler photo_library

Lehrlinge bauen Pavillon für Scharnsteiner Schüler

SCHARNSTEIN. Mit ihrer Projektarbeit haben die Lehrlinge von Wolf Systembau nicht nur sich selbst Freude gemacht: Gemeinsam errichteten sie einen ...

Tips - total regional Daniela Toth
„Im Gasthaus gibt's noch eine Karte“ photo_library

„Im Gasthaus gibt's noch eine Karte“

BAD ISCHL/BAD GOISERN/ALTMÜNSTER. Li-Kai Chen aus Taiwan, Kendall Gauthier aus Kanada und der Chilene Francisco Díaz sind zur Zeit als Austauschschüler ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Junges Redetalent überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb 2024

Junges Redetalent überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb 2024

GMUNDEN/LINZ. Der Gmundner Schüler Manuel Karl-Astegger siegte mit seiner Rede in der Kategorie „Klassische Rede“ und fährt nun nach Wien ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Schulzentrum: Zukunft Ischl fordert baldiges Verkehrskonzept

Schulzentrum: Zukunft Ischl fordert baldiges Verkehrskonzept

BAD ISCHL. Erfreulicherweise konnte nach monatelangem Baustopp eine Finanzierung mit dem Land OÖ bezüglich des geplanten Schulzentrums erreicht ...

Tips - total regional Katharina Wimmer